Academy RATIONAL

Nach dem Besuch des Messestandes und des intensiven Austausches mit der Firma RATIONAL auf der Internorga im März 2019, konnte durch Jan Härtling Ausbilder und Denise Mengel Sozialpädagogin für die Fachpraktiker und Fachpraktikerinnen des Jahrgangs 2017 eine Schulung an der Academy RATIONAL ermöglicht werden. Bevor es Ende der Woche für die Auszubildenden in den wohl verdienten Urlaub geht, hieß es am Dienstag 25.06.2019 noch einmal: Rein in die Kochkleidung und ab in die Küche. So wurden sie als Gastköche in der Küche der Academy RATIONAL in Schwerin begrüßt. Die Präsentation der neusten Küchentechnik und unter professioneller Anleitung von Kay Senf-Grunert konnten die Auszubildenden erleben, wie das SelfCookingCenter und das VarioCookingCenter wirkungsvoll im Küchenbereich eingesetzt werden. Wichtige Zubereitungsarten wurden verdeutlicht, sowie verschiedene Arbeitsläufe und Arbeitsgestaltungen auf Tastendruck zugänglich gemacht. Auch im Küchenbereich ist die Digitalisierung nicht mehr zu stoppen ConnectedCooking ist die Zukunft, so können Kochvorgänge auch aus der Ferne bedient und geprüft werden. Ein weiterer interessanter Arbeitsbereich der für unsere Fachpraktiker und Fachpraktikerinnen künftig von Bedeutung sein könnte.

Wir danken allen Beteiligten und Organisatoren für den Tag und verabschieden die Auszubildenden mit viel Sonne in den Urlaub.

Projektlaufzeit:                              01.08.2018 bis 31.07.2021

Projektvolumen:                     644.809,82 € 

Projektleitung:                                        Herr Prof. Dr. Matthias Morfeld (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Verbundpartner:                   Hochschule Magdeburg-Stendal, Oberstufenzemtrum Prignitz (Landkreis Prignitz), Lebenshilfe Prignitz e.V., Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH

Projektträger:                         Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) & Bundesministerium für Bildung und Forschung